Montag, 16. Februar 2015

6 Monate schon!


Heeeey Leute! :)

Ich kanns gar nicht glauben, aber die Zeit rennt mir hier davon. Schon 6 ganze Monate bin ich heute in Estland. Aber was ist eigentlich passiert?

Unter anderem habe ich an der Sprachtour teilgenommen. Ein paar jetzige Austauschschüler und ein paar von den vorigen Jahren sind in verschiedene Schulen gegangen und haben Vorträge über unsere Organisation YFU gehalten. Vorallem die Vorbreitung hat super viel Spaß gemacht! Ich weiß jetzt echt viel über Präsentationen und wie man sie gestalten sollte. Na, wenn mir das nicht mal in der Schule weiterhilft? :)

Außerdem hatte ich das Mitteljahr-Seminar von YFU. Ich habe ALLE Austauschschüler wieder getroffen, die ich am Anfang des Jahres kennenlernen durfte. Und es hat super viel Spaß gemacht! Wir haben ein ganzes Wochenende in einer Schule geschlafen und über unsere Erfahrungen oder Probleme gesprochen. Das hat mir echt geholfen, denn seitdem spreche ich mit meiner Gastfamilie nur noch auf estnisch, bzw. traue ich mich jetzt mehr zu sprechen, denn vorher war ich eher schüchtern, da ich dachte das meine Aussprache schrecklich ist! Aber das ist sie gar nicht. :)

Eis auf der Fähre
(mit Mini-Smoothie)
Eine Woche später, also letztes Wochenende, haben meine Gastfamilie, Freunde meiner Gastfamilie, Kristel und ich einen Schweden-Trip gemacht. Freitag nach der Schule sind wir nach Tallinn gefahren um dort auf die Fähre zu gehen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel ich dort gegessen habe, es war unglaublich! :D Zudem gab es Abends eine Show, die wir uns angesehen haben. In Stockholm angekommen, haben dir das Schloss des Königs angeschaut. In die Innenstadt sind wir auch gegangen und ich muss sagen, die finde ich echt schön. In die Innenstadt sind wir übrigens mit der U-Bahn gefahren, alles ist dort viel kleiner als z.B. in Berlin. Dann sind wir auch schon wieder zurück gefahren und es hat mir super gut gefallen!

Am Freitag fahre ich dann zu Lea nach Tallinn, das wird ebenfalls richtig toll!! :)
Falls ihr euch fragt, wie es mit der Sprache läuft: Ich hätte mir nie erträumt das ich nach 6 Monaten schon so gut sprechen kann! Das heißt natürlich nicht, das ich perfekte Grammatik an den Start lege oder so, aber ich habe mich den ganzen Schweden-Trip über fließend auf estnisch unterhalten!!! Ich meine HALLO?!??! Ich konnte am Anfang vielleicht 'Guten Tag' sagen als ich her kam. Und jetzt? Das ist unglaublich. Natürlich werde ich bis zum Ende des Jahres keine perfekten Sprach-Skills zum Vorschein bringen, bei einer Sprache die einfach 14 Fälle und eine Millionen Ausnahmen hat. Ich werde bis zum Schluss Fehler machen, aber die sind doch schließlich menschlich! Oh man, ich kann estnisch sprechen. Ich bin dann wohl schon fast eine von den 1 Millionen Menschen, die estnisch sprechen können. :))

Soo jetzt seht ihr noch Bilder, wie immer!
Bis bald,
Jasmina :)


Königsschloss Stockholm

Schlüsselanhänger :)

Stockholm

Stockholm

Stockholm
In einem Süßigkeitenladen in Stockholm

Mein Weg vom Bus nach Hause

Kitti

Winterspaziergang :)

Jenny, Fine, Lea und ich :)


Robi, mein Hund in Estland

Kitti :D (zum Glück ist sie NIE verwirrt)



Winter :)
Ich :)
Ich im Schneesturm, den man auf dem Bild nicht sieht :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen