jaaaaaaaa und mal wieder habe ich verschlafen einen Blogeintrag zu schreiben, ich weiss. Aber das passiert halt. Aber wo fange ich jetzt am besten an?
Meine estnische Schule hat eine Partnerschule in Deutschland. Also haben uns im April einige deutsche Schüler besucht. Das war echt mega cool. Wir waren unteranderem Paintball spielen und ich hab die Leute echt lieb gewonnen. Im Herbst fahre ich dann in ihre Schule und sehe zudem auch meine estnischen Freunde wieder, denn zu der Zeit bin ich ja schon wieder in Deutschland.
Marlit, Swantje, Leoni und ich :)
Paintball
Ebenfalls im April waren wir mit YFU in Narva. Das ist eine Stadt an der russischen Grenze, welche allerdings noch zu Estland gehört. Nur leben in Narva ungefähr 3% Esten, der Rest besteht aus Russen. Wir Austauschschüler sind ja Begegnungen mit Russen gewöhnt, da sehr viele davon in Estland wohnen. Aber die Erlebnisse in Narva waren schon krass. Im Supermarkt hat einfach niemand estnisch gesprochen und sobald man gezeigt hat, das man estnisch spricht, wurde man abwertend angeschaut. Zudem durften wir abends nicht mehr auf die Strassen, denn das war zu gefährlich. Wir haben in einem estnischen Gymnasium übernachtet und die ganze Nacht über waren zwei Bodyguards vor der Schule. Die Kriminalität in Narva ist doch schon ziemlich hoch.
Altes Hotel
Ausblick nach Russland
Narva Museum
Eine Austauschschülerin hat auch ein Video zu dem Trip gemacht. Das ist echt ziemlich cool geworden! Schauts euch doch einfach mal an! Credits gehen an Runa! :)
So und last but not least haben wir eine Lettland Reise gemacht. Also eher eine Süd-Estland/Riga-Reise und ich muss sagen: Es war uuuunglaublich nice! Wir hatten kein festes Programm. Deswegen konnten wir grösstenteils machen was wir gerne wollten. Riga ist grösser als Tallinn und damit war das echt mal wieder eine Abwechslung. Lettland ist wunderschön! Aber ich glaube, es bringt nicht viel wenn ich euch was dazu erzähle, schaut selbst. :) (Einige Bilder sind von mir, einige von Fine)
Estland / Rõuge
YFU
Estland
Riga
Riga
Riga
Estland
Estland
Estland
Estland
Sooo, zum Abschluss kann ich sagen: Die letzten zwei Monate waren die besten meines Lebens, glaube ich! Am Sonntag habe ich meinen Sprachtest B1 in estnisch. Ich will unbedingt dieses Zertifiktat, aber ich bin so aufgeregt. Und ich hab nur noch 49 Tage, ahhhh die Zeit rennt. Bald ist alles vorbei und das will ich gar nicht wahr haben.. Na gut, bis zum nächsten Blogeintrag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen