ich weiß nicht wie ich anfangen soll... Morgen ist es vorbei und es ging so schnell. Viel zu schnell. Dieses Gefühl ist unglaublich doof. Doof sag ich nur, weil ich das sch-Wort nicht sagen will. Irgendwie will ich hier bleiben, aber auch nach Deutschland.
Aber genug vom Traurigen. Jetzt zu guten Neuigkeiten: Ich habe meinen Estnisch-Test mit 89% bestanden! Den habe ich im Mai geschrieben und Mitte Juni habe ich dann meine Ergebnisse bekommen. Ich bin echt glücklich darüber, auch wenn es hätte besser laufen können. Der Lese-, Schreib- und Hörteil lief super und ich habe jeweils ein 'sehr gut' bekommen. Aber bei dem Teil Sprechen musste man mit einem anderen Schüler zusammen eine Konversation führen. Ich musste mit einer Russin sprechen un die konnte - ungelogen - KAUM ESTNISCH. Sie lebt schon 28 Jahre hier in Estland und konnte einfach Mal fast nichts und hat teilweise sogar auf russisch mit mir geredet. Naja, ich kann kein russisch.. aber ich hab ja bestanden. Deswegen habe ich meinen letzten Blogeintrag auch auf estnisch geschrieben!
Außerdem war ich mit Fine und Lea bei Holi Festival in Tallinn. Es war echt klein und es waren super wenig Leute da, aber es hat mega Spaß gemacht. Pohja-Tallinn ist aufgetreten und wir haben sie live getroffen. Das sind bekannte estnische Rapper!
Ja und mein Abschiedsseminar mit YFU war auch noch.. was soll ich sagen? Traurig, lustig schön.. Morgen gehts nach Deutschland und dann habe ich noch ein paar Tage ein Seminar in Berlin bevor ich ganz nach Hause fahre.. Wir sehen uns in Deutschland.
Bis bald,
Jasmina